UWS Mieterportal

Am HermannsGarten

Die UWS plant die Bebauung des Grundstücks Am HermannsGarten und hat kürzlich eine Entscheidung im Wettbewerbsverfahren getroffen.

Das Grundstück, auf dem früher eine Gärtnerei war, war lange Gegenstand politischer Diskussionen über die Art und Dichte der Bebauung. Diese Diskussionen führten zu einem Kompromiss zwischen Geschosswohnungsbau und Reihenhäusern. Eine vorhergehende Ideenfindung mit Stakeholdern, einschließlich der Nachbarschaftsinitiative und des BUND, legte die Rahmenbedingungen für die Bebauung fest.

Geplant sind 194 Wohnungen, 15 Reihenhäuser und eine viergruppige Kindertagesstätte. Acht Architekturbüros aus Ulm, Stuttgart, Wien, Ludwigsburg, Kirchheim/T. und Bregenz nahmen am Gutachterverfahren teil. Das Anforderungsprofil verlangte hohe architektonische und wohnungswirtschaftliche Qualität in einem klimaresilienten Quartier, inklusive hoher energetischer Standards und guter Grundrisse für bezahlbaren Wohnraum.

Die Jury bestand aus Bürgermeister Tim von Winning, Mitgliedern des UWS-Aufsichtsrats, Stadtplanungsamtsleiterin Carola Christ und weiteren Fachleuten. UWS-Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler und Prokuristin Heide Bigalke waren ebenfalls vertreten. Erstmals nahmen auch die Bürgerinitiative Kuhberg und der BUND mit beratender Stimme teil.

Nach intensiven Diskussionen entschied die Jury einstimmig, dass der Entwurf des Stuttgarter Architekturbüros ARP Architektenpartnerschaft die Anforderungen am besten erfüllte. Die Jury lobte die funktionalen Grundrisse, den Städtebau, die Architekturqualität und die Wirtschaftlichkeit des Entwurfs. Das Büro wird die weitere Planung übernehmen.

Erstmals wurden digitale 3D-Modelle zur Bewertung der sieben Entwürfe genutzt, die auch Basis für ein durchgängiges BIM-Verfahren (Building Information Modelling) sind. Alle Arbeiten sind auf dieser Seite ausgestellt, wo Nachbarn die Entwürfe kommentieren und Anregungen geben können. Im Herbst ist eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens geplant.

Von allen Wohnungen werden 40 % als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut. Die übrigen Wohnungen werden dem allgemeinen Mietwohnungsmarkt zur Verfügung gestellt. Die UWS wird alle Wohnungen und Reihenhäuser vermieten.

Der Baubeginn ist nach Abschluss des Planungs- und Genehmigungsverfahrens für 2026 vorgesehen. Für die UWS ist dieses Projekt nicht nur der Auftakt für das neue Baugebiet, sondern auch ein weiterer Baustein zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums, um der hohen Nachfrage am Mietwohnungsmarkt zu begegnen.


Hier finden Sie die 3D-Modelle der einzelnen Architekturbüros: 

Bankwitz beraten planen bauen GmbH, Kirchheim unter Teck

Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH, Bregenz Austria

Freivogel Mayer Architekten GmbH, Ludwigsburg, Pforzheim

a+r Architekten GmbH, Stuttgart

ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart GbR, Stuttgart

Rapp Architekten, Ulm

wup ZT Gmbh, Wien

 

Projektleitung
0731 20650-134
AmHermannsgarten_BA1@uws-ulm.de
Vermietung
0731 20650-0
bestandsmanagement@uws-ulm.de

Entwürfe aus der Jurysitzung

  • Bankwitz beraten planen bauen GmbH
    Bankwitz beraten planen bauen GmbH
  • Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH
    Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH
  • Freivogel Mayer Architekten GmbH
    Freivogel Mayer Architekten GmbH
  • a+r Architekten GmbH
    a+r Architekten GmbH
  • ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart GbR
    ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart GbR
  • Rapp Architekten
    Rapp Architekten
  • wup ZT Gmbh
    wup ZT Gmbh

Nachbarschaftsbeteiligung

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv an der Nachbarschaftsbeteiligung zu beteiligen. Nutzen Sie diese Plattform, um Fragen zu stellen und Kommentare zum Projekt abzugeben. Ihre Meinung ist uns wichtig und trägt dazu bei, unser gemeinsames Umfeld zu verbessern. Nehmen Sie teil und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Nachbarschaft mit!