Juryentscheid im Gutachterverfahren für den Neubau des Wohnhochhauses mit Kindertagesstätte und Kinder- und Familienzentrum im Ulm-Wiblingen
Der Ulmer Stadtteil Wiblingen erhält einen neuen „Stadtteileingang“ an der Kreuzung Wiblinger Ring / Ecke Reutlinger Straße. Hier entsteht eine 6-gruppige Kindertagesstätte mit Kinder- und Familienzentrum sowie ein 14-geschossiges Wohnhochhaus, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. 30 % der Wohnungen sind gefördert. Parkmöglichkeiten werden in einem Parkhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite organisiert.
Ein Gutachterverfahren mit 10 Architekturbüros führte zur Auswahl des Entwurfs von ISIN Architekten aus Aalen/Stuttgart. Das Projekt umfasst 65 Wohnungen und zwei Cluster für gemeinschaftliches Wohnen. Die Kindertagesstätte und das Familienzentrum sind im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss geplant. Dieser Entwurf überzeugte durch seine Berücksichtigung von Städtebau, Architektur, wohnungswirtschaftlichen Belangen und der Integration der KiTa.
Alle Entwürfe werden online auf der UWS-Homepage präsentiert und können von Bürgern kommentiert werden. Eine Öffentlichkeitsveranstaltung zur Vorstellung des Bauvorhabens findet im Herbst statt. Baubeginn ist für 2026 geplant, die Wohnungen werden ausschließlich vermietet.
Nachbarschaftsbeteiligung
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv an der Nachbarschaftsbeteiligung zu beteiligen. Nutzen Sie diese Plattform, um Fragen zu stellen und Kommentare zum Projekt abzugeben. Ihre Meinung ist uns wichtig und trägt dazu bei, unser gemeinsames Umfeld zu verbessern. Nehmen Sie teil und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Nachbarschaft mit!