Luftaufnahme von Ulm, im Vordergrund der Turm des Münsters

UWS – Ulms Garantie für bezahlbares Wohnen

Wohnqualität für alle


Seit 1930 steht die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH für bezahlbares Wohnen in Ulm. In den mehr als 90 Jahren haben wir uns zum größten lokalen Mietwohnungsanbieter entwickelt – mit über 7.200 Wohnungen geben wir zahlreichen Ulmerinnen und Ulmern aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten ein bezahlbares Zuhause. „Hier wohnt Ulm“ lautet unser Motto und im Mittelpunkt stehen dabei Wohnqualität, Barrierefreiheit, soziale Balance, Umweltschutz und ein sparsamer Umgang mit Ressourcen. Neben dem Erhalt und der stetigen Modernisierung unseres Wohnungsbestandes, erweitern wir das Wohnungsangebot in Ulm fortlaufend durch Neubauprojekte und Ankauf. Jährlich investieren wir über 50 Mio. Euro in den Bau neuer Mietwohnungen.

Selbstverständlich übernehmen wir als kommunales Wohnungsunternehmen auch Verantwortung in den einzelnen Stadtquartieren und Wohnanlagen – so leisten wir einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen in Ulm. Die Belange von Mieterinnen und Mietern der UWS sind dabei genauso wichtig wie die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit Architekten, Bauunternehmen, Handwerkern und Dienstleistern pflegen wir von jeher einen partnerschaftlichen Umgang. Wir fördern die lokale Wirtschaft und engagieren uns in sozialen und kulturellen Projekten. Vor allem aber: Mit unserem Engagement beweisen wir, dass soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg keine Gegensätze sein müssen.

Unsere Kerntätigkeiten sind:

  • Bewirtschaftung unseres Wohnungsbestands
  • Umfangreiche Neubau- und Modernisierungsprojekte
  • Baubetreuung und Immobilienverwaltung
 
Baustelle, ein Kran trägt einen bunt geschmückten Kranz; Richtfest
Dr. Frank Pinsler, Geschäftsführer UWS
Mit neuen Wohnformen – bezahlbar, lebenswert und nachhaltig –  stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft.“ Dr. Frank Pinsler, Geschäftsführer UWS
Mann steigt in ein Auto ein, auf dem das UWS Logo zu sehen ist
Meine Tätigkeiten sind sehr umfangreich. Jeden Tag gibt es eine andere Herausforderung. Ich bin gerne Hausmeister.
Eine Gruppe Menschen vor einem Hochbeet

UWS Geschäfts- und
Nachhaltigkeitsberichte

Verantwortliches und nachhaltiges Handeln sichert unseren Erfolg sowie die Lebensqualität unserer Mieterinnen und Mieter – heute und in Zukunft. Deshalb steht unsere Arbeit nicht nur für Bezahlbarkeit, sondern auch für effiziente, klimagerechte Wohngebäude, funktionierende Nachbarschaften, lebenswerte Quartiere und das Vertrauen unserer Partner. Lesen Sie hier mehr darüber – transparent und ehrlich.
  • Wohnung mieten in Ulm?

    Stellen Sie Ihre Anfrage hier bequem online
  • Fragen rund ums Wohnen?

    Alle Antworten für Mieter in der UWS Servicewelt
  • Ihre Immobilie sucht Verwaltung

    Lernen Sie die UWS als Hausverwaltung kennen
  • Lust auf Karriere?

    Klicken Sie sich zum beruflichen Neustart